Update 03.11.2018: Der Rollende Infostand wurde zum Glück wiedergefunden. Der Wagen wurde durchwühlt und einige (z.T. teure) Ausrüstungsgegenstände wurden entwendet. Wie groß der tatsächliche Schaden ist, können wir erst feststellen, sobald wir den Wagen nächste Woche wieder in Empfang nehmen können.

„Rollender Infostand“ seit Montagabend vermisst

Am vergangenen Montag ist zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr das Auto des Ulmer Vereins Bündnis Menschenrechtsbildung dem Kennzeichen UL-HR 1961 gestohlen worden. Der gemeinnützige Verein arbeitet eng mit Amnesty International und der Stiftung Menschenrechtsbildung zusammen. Bei dem Wagen handelt es sich um den „Rollenden Infostand“, ein 22 Jahre alter Ford Galaxy, der auffällig mit dem gelben Amnesty-Logo und dem Logo der Stiftung Menschenrechtsbildung beklebt ist.

„Wir sind völlig ratlos, wer ein derart altes Auto stiehlt, das so plakativ als Werbung für Menschenrechte dient, sagt Stefan Drößler, Vorsitzender vom Bündnis Menschenrechtsbildung. Das Auto stand in der Ensingerstraße in der Ulmer Innenstadt als nach einer Amnesty-Gruppensitzung der Diebstahl auffiel.

Der „Rollende Infostand“ enthält einen ausziehbaren Tisch mit Büchern, Broschüren und Veranstaltungsflyern von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International, dem Ulmer Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm (BFU) und der Stiftung Menschenrechtsbildung. Darüber hinaus war zum Beispiel Bekleidung für ehrenamtliche Helfer am Stand, ein transportabler Akku und Werkzeug im Auto deponiert.

Der gemeinnützige Verein Bündnis Menschenrechtsbildung e. V. hat den Ford Galaxy vor zwei Jahren für 1.500 Euro gekauft. Die Kosten für den Umbau, die Werbefolien und das Material im Auto schätzt der Verein auf rund 4.000 Euro.

Mit dem Rollenden Infostand werden im Jahr etwa 100 Veranstaltungen an Schulen, bei FSJ-Seminaren und Kulturveranstaltungen bestritten. Die Stiftung Menschenrechtsbildung unterstützt das Projekt.

„Der Diebstahl gefährdet die Verstetigung des Projekts Rollender Infostand“, sagt Stefan Drößler. Er erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung auf den Verbleib des auffälligen Wagens. Er geht jedoch davon aus, dass das Auto nicht mehr auftaucht und bittet deshalb um Spenden für die Beschaffung eines Ersatzwagens.

Volksbank Ulm-Biberach
BIC: ULMVDE66

Verwendungszweck: “Rollender Infostand”.

Fotos zur freien Verwendung (zip-Datei muss nach Download entpackt werden):

Weitere Informationen über den „Rollenden Infostand“ gibt es auf der Website der Stiftung Menschenrechtsbildung:

Stefan Drößler