Referent: Kai Hüwelmeyer, Amnesty International, Koordinationsgruppe Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:30 Uhr

im Forum der Volksbank Ulm-Biberach, Olgaplatz 1, 89073 Ulm

Eintritt frei

Unverantwortliche Rüstungstransfers befördern menschliches Leid auf der ganzen Welt. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat sich deshalb zusammen mit anderen NGOs für den internationalen Vertrag über den Waffenhandel (Arms Trade Treaty, ATT) eingesetzt, der 2013 verabschiedet wurde. Seitdem wurde er von 97 Staaten ratifiziert. Auch auf nationaler Ebene ist Amnesty aktiv und fordert zum Beispiel vor dem Hintergrund des jüngsten Rüstungsexportberichts der Bundesregierung verbindliche menschenrechtliche Kriterien für die Genehmigung von Rüstungsexporten. Kai Hüwelmeyer von der Amnesty-Koordinationsgruppe Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte gibt mit seinem Vortrag einen Überblick über die Problematik des internationalen Waffenhandels und stellt die Positionen und die Arbeitsweise von Amnesty vor. Im Arbeitsgebiet „Wirtschaft und Menschenrechte“ befasst sich die Gruppe mit wirtschaftlichen Beziehungen im Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen. „Rüstung und Menschenrechte“ bezeichnet den Arbeitsbereich zu militärischen Beziehungen, zu Lieferungen an und Verbindungen zu Militär, sonstigen „Sicherheitskräften“ und zur Polizei.

Amnesty International arbeitet seit über 30 Jahren aktiv zu Auswirkungen und Einfluss wirtschaftlicher Beziehungen auf die Menschenrechte mit dem Ziel, Opfern von Menschenrechtsverletzungen zu helfen und präventiv Übergriffe zu verhindern.

Veranstalter: Stiftung Menschenrechtsbildung in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Menschenrechtsbildung e.V., Amnesty International Ulm/Neu-Ulm, Förderverein des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm e.V., Verein Ulmer Weltladen e.V., Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donaukreis e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Ulm-Biberach eG.

Spenden zur Unterstützung der Vortragsreihe: Wir stellen Ihnen steuerabzugsfähige Spendenquittungen aus:

Bündnis Menschenrechtsbildung e. V. IBAN: DE14 6309 0100 0130 8510 00

bei der Volksbank Ulm-Biberach eG