Update 03.11.2018: Der Rollende Infostand wurde zum Glück wiedergefunden. Der Wagen wurde durchwühlt und einige (z.T. teure) Ausrüstungsgegenstände wurden entwendet. Wie groß der tatsächliche Schaden ist, können wir erst feststellen, sobald wir den Wagen nächste Woche wieder in Empfang nehmen können.

Im Jahr 2015 wurden von ein paar unserer Mitglieder das Bündnis Menschenrechtsbildung e.V., sowie die Stiftung Menschenrechtsbildung Ulm gegründet, um die Menschenrechtsarbeit von Amnesty im Bezirk und darüber hinaus zu stärken und zu unterstützen.

Eines der ersten Projekte war damals die Anschaffung eines Fahrzeugs mit privaten Spenden aus der Region, den wir mit viel Arbeit zu unserem Rollenden Infostand umbauten:

Seit 2016 fuhr das “Mobilchen”, das auch wunderbare Öffentlichkeitsarbeit als rollende Plakatwand leistete, insgesamt rund 40.000 km für Amnesty International, das Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm und die Stiftung Menschenrechtsbildung durch die Region.

Nun müssen wir euch voller Bedauern mitteilen, dass jemand den Rollenden Infostand gestohlen hat. Der Diebstahl erfolgte am Montag, den 29.10., mutmaßlich zwischen 20:30 und 21 Uhr (eventuell, gesichert: 23:30 Uhr) vor der Ensingerstr. 8, 89073 Ulm, nicht weit vom Ulmer Amnesty-Büro.

Das Fahrzeug ist auffällig mit gelber Folie und schwarzer Schrift beklebt. Die Folie ist eine professionelle Arbeit und nicht leicht zu entfernen. Das amtliche Kennzeichen lautet: UL-HR 1961.

Die Fahndung seitens der Polizei läuft bereits seit Montag, aber bisher konnte das Fahrzeug nicht wieder aufgefunden werden. Für eine “Spritztour”, so pflichtet uns die Polizei bei, ist der Zeitraum, den das Fahrzeug bereits verschwunden ist, zu lang, zum Verkaufen ist der Wert des Fahrzeugs zu niedrig und aufgrund der Auffälligkeit eignet es sich eher nicht zur Durchführung einer Straftat. Wir schließen daher nicht aus, dass es sich dabei um eine gezielte Aktion gegen Amnesty und die Menschenrechtsarbeit richtet.

Auch wenn die Hoffnung natürlich mit jedem Tag schwindet, so wollen wir nichts unversucht lassen, den Rollenden Infostand wiederzufinden.

Daher bitten wir euch um eure Mithilfe: Haltet die Augen offen!

Bitte meldet uns oder am Besten dem Polizeipräsidium Ulm (https://ppulm.polizei-bw.de/kontakt/) Hinweise, falls ihr das Fahrzeug nach Montag irgendwo gesehen habt, oder sehen solltet. Bezieht euch dazu am Besten auf das Nummernschild UL-HR 1961.

Wie es mit dem Rollenden Infostand weitergeht (wir haben immer noch vor, ihn in eine Dauereinrichtung im Bezirk zu verwandeln), unsere offizielle Pressemeldung bzgl. des Diebstahls, sowie eine letzte Evaluation vor dem Diebstahl findet ihr unter: https://www.stiftung-mrb.de/rollender-infostand/

Der Diebstahl gefährdet die Verstetigung des Projekts Rollender Infostand. Wir erhoffen uns Hinweise aus der Bevölkerung auf den Verbleib des auffälligen Wagens. Wir müssen jedoch davon ausgehen, dass das Auto nicht mehr auftaucht und bitten deshalb um Spenden für die Beschaffung eines Ersatzwagens.

Bündnis Menschenrechtsbildung e. V.
Volksbank Ulm-Biberach
BIC: ULMVDE66