Am Dienstag, 19. Oktober erscheint das neue Liederbuch des renommierten Ulmer Theatermusikers und Liedermachers Markus Munzer-Dorn, der die Neuerscheinung im Konzert und im Gespräch mit seinem Lektor Stéphane Francin um 19.30 Uhr im Großen Saal des Ulmer Stadthauses vorstellen wird.

Das Buch erscheint in der Buchreihe Edition Kettenbruch, einem Non-Profit-Verlagsprojekt der Ulmer Stiftung Menschenrechtsbildung, die in dieser Buchreihe in Zusammenarbeit mit Amnesty International und anderen Menschenrechtsorganisationen Publikationen “rund um die Menschenrechte” veröffentlicht und sie Einrichtungen zur Erwachsenenbildung sowie Schulen zur Verfügung stellt. Die Buchvorstellung wird veranstaltet von der Stiftung Menschenrechtsbildung gemeinsam mit Amnesty International Ulm.

Markus Munzer Dorn ist seit über 40 Jahren unterwegs als Musiker, Autor und Liedermacher zwischen Kleinkunstbühnen und Staatstheatern. Seine Songtexte, von denen viele auch im Menschenrechts-Anthologien von Amnesty International erschienen, sind nachdenklich und engagiert, oft witzig und pointiert. “Das sind Texte, wo sich jeder Komponist freuen kann, damit arbeiten zu können”, schreibt Konstantin Wecker, der die Qualitäten dieser Lyrik bei der gemeinsamen Arbeit am Musical Alexis Sorbas schätzen lernte, in seinem sehr persönlichen Grußwort.

Zahlreiche Notenbeispiele und die phantasievollen Zeichnungen von Sergio Vesely runden diese Sammlung ab, die Lieder, Gedichte und Geschichten vereint.

Quelle: Lioba SchneikartDas Buch:

Markus Munzer-Dorn: Flugversuche. Lieder, Gedichte, Geschichten. Mit Zeichnungen von Sergio Vesely und einem Grußwort von Konstantin Wecker, Edition Kettenbruch, Ulm/Stuttgart/Mainz/Canberra 2021, ISBN: 978-3-7375-8916-1

Ab sofort bestellbar im epubli-Shop: https://www.epubli.de/shop/buch/Flugversuche-Markus-Munzer-Dorn-Sergio-Vesely-9783737589161/119752

Die Veranstaltung:

Mitwirkende der Veranstaltung:

MARKUS MUNZER-DORN

STÉPHANE FRANCIN

• Projektmanager, ehrenamtlicher Mitarbeiter von Amnesty International und der Stiftung Menschenrechtsbildung, Herausgeber und Lektor der Edition Kettenbruch.

STEFAN DRÖSSLER

• Bibliothekar, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Menschenrechtsbildung und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Herausgeberteam der Edition Kettenbruch

URS M. FIECHTNER

Beteiligte Organisationen/Institutionen:

EDITION KETTENBRUCH

STIFTUNG MENSCHENRECHTSBILDUNG

AMNESTY INTERNATIONAL

Buchvorstellung “Flugversuche” von Markus Munzer-Dorn: Konzert & Gespräch am 19.10.2021 im Stadthaus Ulm

Bildquellen

• cover_flugversuche: Lioba Schneikart